Tagung der Willkomenslehrkräfte am 21.09.2023, 9 – 16 Uhr

• Außerschulische Lernorte
  • Lernapps in der Willkommensklasse
  • Augmented Reality in der Willkommensklasse
  • Nachteilsausgleich nach dem Übergang von der Willkommensklasse in die Regelklasse
  • Leistungsüberprüfung im DaZ-Unterricht

Netzwerktreffen

Die Netzwerktreffen finden in jeder Region 2-3 Mal im Schuljahr statt. Das erste Netzwerktreffen findet für den gesamten Verbund 3 im Rahmen der Willkommenslehrkräfte-Tagung am 21.09.2023 statt.

Monatliche Videosprechstunde

Wir bieten i.d.R. an einem Donnerstag im Monat von 16-17 Uhr eine offene Videosprechstunde  an. Auch wenn es einen Themenschwerpunkt gibt, sind alle Fragen rund um Willkommensklassen und Übergänge willkommen. Nächste Termine:

• 16.11.23: Heterogenität/ Binnendifferenzierung (Rumjana Bukowsky, WK-Schulberatung Friedrichshain-Kreuzberg; Guido Siegel, WK-Schulberatung Pankow)
  • 30.11.23: Alphabetisierung (Maria Greckl, Alphabetisierungs-Fortbildnerin; Kirsten Richter, Koordinierungsstelle Tempelhof-Schöneberg; Friederike Wenzel, Koordinierungsstelle Steglitz-Zehlendorf)
  • 14.12.23: Healing Classroom (Rumjana Bukowsky, WK-Schulberatung Friedrichshain-Kreuzberg; Guido Siegel, WK-Schulberatung Pankow)
  • 18.1.24: Anmeldung für Jg. 7, Lernstandsberichte und Testverfahren (Sibylle Behnes, Koordinierungsstelle Spandau; Elke Biester, SenBJF)

Zur Teilnahme einfach zu gegebener Zeit auf diesen Link klicken: https://lecture.senfcall.de/ler-oaa-iho-zjz

Aktuelle Angebote zum Ausdrucken

Flyer WKK